Aktionskreis Würnitz
 

Dorferneuerung - DOERN

Würnitz wurde mit 1.1.2022 in die Landesförderung zur Dorferneuerung aufgenommen.
Dank des Einsatzes von Bürgermeister Norbert Hendler, Luise Kasess, Josef Wannerer, Alexander Steindl und Roman Svabek ist dieser Schritt innerhalb nur weniger Tage möglich gewesen.

Als Untergruppe des Aktionskreises Würnitz wurde die Arbeitsgruppe Dorferneuerung gebildet, deren Vorsitz dankenswerterweise Sebastian Philipp und Martha Kasess übernommen haben.

"Viele Hände – schnelles Ende“ unter diesem Motto konnte Dank zahlreicher Unterstützung das erste Projekt aus der Dorferneuerung, konkret die Erneuerung des Kinderspielplatzes am Waldteich erfolgreich umgesetzt werden.

Es wurden knapp 20.000 EUR investiert und rund 350 Stunden von Freiwilligen geleistet. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln der NÖ Dorf- und Stadterneuerung.
Herzlichen Dank an die Gemeinde sowie allen Unterstützer:innen sowie fleißigen Helfer:innen.

Wie geht es weiter? Basierend auf den Ergebnissen der Dorfabende im März/ April 2022 wurde ein Leitbild für die aktive Förderphase der Dorferneuerung erstellt und vom Gemeinderat verabschiedet. Dieses stellt die Leitplanken für alle weiteren Projekte dar. Konkret laufen aktuell die Vorbereitungen für die Erstellung eines Nutzungskonzeptes des Waldteichareals, um in Folge beim notwendigen Neubau der Waldteichhütte möglichst viele Bedürfnisse zu erfüllen.